Einkehr-Vormittag in „stressigen Zeiten“ - WARUM ?

 

Workshop „Element Wasser“ mit Yoga, Meditation und Yoga-Nidra

 

Donnerstag 8. Dezember 9.00-12.00 2022 TB: € 45

 

Lebenswelt Aigen, Olivierstrasse 10,  5026 Salzburg

 

 

 

WARUM wenden wir uns in „stressigen Zeiten“ von dem ab, was uns in dieser Zeit unterstützen würde oder sogar vom „Stress“ befreien würde:
soziale Kontakte mit Freunden, Bewegung in der Natur, gesunde Ernährung, Yoga und Meditation.

 

Was verursacht eigentlich Stress:
Angst (Versagens- u. Existenzängste), geistige Verwirrung, Ego (…ICH will aber…), Gier nach „Mehr“, Stress-Sucht, Depression.

 

Wohin wende ich mich in Stresszeiten vermehrt zu:

„Naschereien“, digitale Bildschirm-Medien, Arbeit, Alkohol, Nikotin, Koffein, Sozialer-Rückzug?

 

In diesem Workshop erlernen und üben wir Methoden zur Überwindung von „Stress“, die auch zu Hause leicht angewendet werden können.

 

1.      Im Element Wasser spiegeln sich die Emotionen Angst und Unsicherheit / Mut und Vertrauen wider. Durch die Meridiandehnübungen des Elements Wassers für Niere und Blase wollen wir auf körperlicher Ebene den 5-Elemente-Kreislauf stabilisieren.

 

2.      In geführten meditativen Sequenzen wirst du zu deinen persönlichen Stressoren geführt. Durch Erkennen (Element Erde) ihres wahren Gesichtes, wirst du zurückgeführt in die Handlungsfähigkeit, Mut und Vertrauen.

 

3.      Zum Abschluss gibt es eine 30-minütige Yoga-Nidra-Einheit.
Wörtlich übersetzt bedeutet der Sanskrit-Begriff Yoga NidraYoga-Schlaf”. Dabei handelt es sich um eine geführte Meditation im Liegen, bei der im Verlauf verschiedener Stadien Körper und Geist in eine immer tiefere Entspannung geführt werden. Der Geist soll dabei ganz wach bleiben und eine voll bewusste Ruhe erreichen.